Startseite > Projekte > Zentrum für behinderte Kinder Rulindo

Zentrum für behinderte Kinder Rulindo

Schon viele Jahre kümmert sich die Diözese von Rulindo um geistig- & körperlich behinderte Kinder. 2008 hat die Ruanda Stiftung begonnen für die Kinder ein neues Zentrum zu bauen. Die 2. und letzte Bauphase befindet sich momentan im Abschluss. Unterstützt wird das Projekt durch die Partnerschaft Rheinland-Pfalz-Ruanda e.V. und das Land Rheinland-Pfalz.

Hintergründe des Projekts          Kinderschicksale

Aktuelle Nachrichten / Latest News

Bau des Kinderbehindertenzentrum Rulindo ist abgeschlossen

(17.02.11) Im Jahr 2008 startete in Rulindo ein Großprojekt zum Bau eines Kinderbehindertenzentrums mit Heim und angeschlossener Schule. Die Ruanda Stiftung bekam für die Umsetzung des Projektes finanzielle Unterstützung durch das Land Rheinland-Pfalz. Vor Ort wurden die Bauarbeiten von dem Koordinationsbüro der Partnerschaft Rheinland-Pfalz-Ruanda e.V. geleitet. Nachdem die erste Bauphase im Mai 2010 abgeschlossen werden konnte, neigt sich nun das gesamte Projekt seinem Ende zu. Die zweite Bauphase, der Bau einer angeschlossenen Schule sowie externer Latrinen, ist nun ebenfalls, rein bautechnisch, abgeschlossen. Der Schulbetrieb wird wohl demnächst aufgenommen sowie das Zentrum feierlich eingeweiht. Anbei erste Foto-Impressionen der fertigen Bauarbeiten am Zentrum.

Ältere Nachrichten

Live aus Rulindo - 2. Bauphase am Kinderbehindertenheim in vollem Gange

(06.12.10) Die Bauarbeiten der 2. Bauphase am Kinderbehindertenheim in Rulindo befinden sich im Abschluss. Die Latrinen sowie ein Gebäudekomplex, der als Klassenzimmer dient, sind bereits fertig gestellt. Ein zweiter Gebäudekomplex wird derzeit noch gebaut.

Im Moment sind in Ruanda Schulferien. Auch im Heim geht es derzeit ruhiger zu. Denn einige der Kinder, welche im Zentrum leben, kehren während der Ferien zu ihren Eltern oder Familien zurück. Das ist ein wichtiger Punkt, denn das Ziel des Zentrums ist die Reintegration der gehandicapten Kinder in ihre Familien. Oft sind behinderte Kinder in Ruanda von Ausgrenzung und Abschottung betroffen. Die eigenen Familien verstoßen ihre behinderten Kinder aus Aberglaube oder Angst vor Diffamierung durch die Gesellschaft.

2. Bauphase fast beendet - Fotos demnächst

(29.11.10) Die Bauarbeiten der zweiten Bauphase schreiten schnell voran und sind fast beendet. Gebaut werden Schulräume und Latrinen für die behinderten Kinder des Zentrums. Fotoeindrücke werden demnächst auf dieser Seite und in der Galerie veröffentlicht.

Liberatha ist glücklich! Beendigung der 1. Bauphase des Behindertenheim "Haus der guten Hoffnung" in Rulindo wurde am 6. Mai feierlich begangen

(18.05.10) Endlich ist es fertig! Endlich konnte das Behindertenheim "Maison d'Accueil l'Espérance" (Haus der guten Hoffnung) in Rulindo am 6. Mai feierlich eingeweiht werden. Im März sind die Kinder aus dem alten Heim in das neue eingezogen. Letzte Einrichtungsgegenstände wurden noch besorgt, die Küche in Betrieb genommen. Nun wurden auch die Arbeiten an der Stromleitung Ende April abgeschlossen. Das Zentrum hat nun in allen Räumen Strom! Wir, die Ruanda Stiftung, sahen darin allen Grund zum Feiern und haben deshalb im Rahmen unserer Projektreise Ende April/Mai unsere Partner sowie die Kinder und Lehrer des Zentrums zu einer kleinen Feierlichkeit geladen. Es gab Getränke und Kuchen und die Kinder haben traditionelle Tänze und ein kleines Schauspiel aufgeführt. Besonders beeindruckend war die Tanzaufführung einer Gruppe von taubstummen Kindern, welche den Rhythmus allein durch die Vibrationen der Trommel sowie durch deren Beobachtung wahrnehmen.

Mit der Feier dankte die Ruanda Stiftung insbesondere für die gute Kooperation mit den lokalen Partnern - dem Koordinationsbüro der Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V., vertreten an diesem Tag durch den Baukoordinator Herrn Martin Jäger, dem Distrikt Rulindo, der die Stromlegung zum Zentrum finanziert hat, vertreten durch die Vize-Sozialbürgermeisterin Emilienne Niwemwiza, sowie der Diozese Rulindo, vertreten durch den Priester und Leiter des Zentrums Bernardin Banituze.

Schild als Symbol der Kooperation

Sally Martin, Emilienne Niwemwiza und Bernardin Banituze bei der Schildübergabe.

Abschließende Krönung der knapp 3-stündigen Feierlichkeiten, die mit kurzen Reden der Partner sowie künstlerischen Aufführungen der geistig- und körperlich behinderten Kinder gefüllt war, war die Übergabe eines Hausschildes an das Behindertenzentrum. Dieses wird die Außenwand des Zentrums zieren. Das Schild soll die hervoragende Kooperation zwischen den Partnern würdigen und gleichzeitig an deren Fortsetzung in den nächsten Monaten erinnern. Denn ab voraussichtlich Juli gehen die Baumaßnahmen am Zentrum in ihre zweite Phase.

Nachdem nun das eigentliche Behindertenheim - bestehend aus Schlafräumen, Speisesaal, Küche, Lagerraum, Personalunterkünfte und Hygieneeinrichtungen - erfolgreich beendet und eröffnet ist, schließt sich die zweite Bauphase an, die im Juli beginnen wird. Bei dieser werden 6 Klassenräume, eine Zisterne sowie zusätzliche Latrinen gebaut. Dabei arbeitet die Ruanda Stiftung erneut mit der Partnerschaft Rheinland-Pfalz/Ruanda e.V. zusammen.

(Bearbeitet am 18.05.10)

Ein Dankeswort aus Rulindo an all unsere Spender !

Bernardin Banituze, Priester aus Leidenschaft und Leiter des Behindertenzentrums "Haus der guten Hoffnung" dankt in dem kurzen Video allen Spender der Ruanda Stiftung, die den Bau des Zentrums und damit die nachweisliche Verbesserung der Lebensumstände der geistig- und körperlich behinderten Kinder möglich gemacht haben.

(Deutsche Untertitel folgen demnächst)

(Bearbeitet am 18.05.10)

Aufruf an potentielle Spender !

(29.01.10) Die zweite Bauphase am Behindertenheim Rulindo soll in 2010 starten. Wir suchen noch dringend Spender, die sich mit einer größeren Summe an diesem Projekt beteiligen möchten. In dem Video erläutert der Stifter Christian Schleuning, um was es geht und mit welcher Summe den behinderten Kindern in Rulindo geholfen werden könnte.