Startseite > Projekte > Kinder krankenversichern

Änderungen in der Verwaltung ab Juli 2011

Mit Hilfe der Mitarbeiter der AOK Rheinland-Pfalz können wir auch in diesem Jahr unsere Kinder krankenversichern. In Ruanda gab es einige Veränderungen in der Verwaltung, das Versicherungsjahr verläuft nicht mehr - wie bisher - von Januar bis Dezember, sondern ab sofort von Juli bis Juni. Zusätzlich sind die Beiträge enorm gestiegen. Statt der 1.000 RWF kostet eine Krankenversicherung für sozialschwache und arme Kinder nun 3.000 RWF. Anders als vermutet, hat sich der Betrag nicht verdoppelt, sondern verdreifacht. Trotz dieser Hürden werden wir unsere Kinder natürlich weiterhin versichern. Nur mit dieser "mutuelle de santé" haben die Kinder eine Chance, in den örtlichen Gesundheitsstationen behandelt zu werden.

Von den Einnahmen der Mitarbeiter der AOK können wir 568 Kinder versichern. Die restlichen 482 Kinder versichern wir aus anderen Spendeneinahmen. Jede Spende hilft!

Krankenversicherung für bedürftige Kinder

Viele Kinder in Ruanda sind nicht krankenversichert. D.h., sie haben keinen Zugang zu einer medizinischen Betreuung. Schon bei kleinsten Krankheiten wie einem Infekt oder einer Darminfektion können diese Kinder sterben! Die öffentliche Basis-Krankenversicherung "mutuelle de santé", die vom Staat und den Distrikten, mitfinanziert wird, kostet pro Kopf und Jahr 1.000 RWF (rund 1,25 bis 2 Euro, je nach Kurs). In 2011 wird der Beitrag voraussichtlich verdoppelt und kostet dann 2.000 RWF (2,88 Euro im Durchschnitt). Für bereits einen Betrag von derzeit rund 2 Euro kann ein Kind also 1 Jahr lang krankenversichert werden.

Die Ruanda Stiftung versichert Kinder aus armen Familien, denn jedes Kind hat ein Recht auf Gesundheit. Unterstützen Sie uns bitte weiterhin mit Ihrer Spende. Ein krankenversichertes Kind kann die öffentlichen medizinischen Einrichtungen nutzen. Oft sind das die "Centre de santé", die lokalen Gesundheitsstationen, die es überall auf dem Land verstreut gibt. Von den Behandlungskosten müssen dann nur 15% gezahlt werden. Den Rest übernimmt der Staat, bzw. das Gesundheitssystem. Für den Besuch in der Gesundheitsstation muss die Familie des Kindes 200 RWF (ca. 25 Cent) aufbringen. Ist die Familie zu arm, um selbst diesen Betrag aufzubringen, dann wird für die Untersuchung überhaupt kein Geld verlangt.

Die jährliche Krankenversicherung wird immer im Kalenderjahr beglichen und ist von Januar bis Dezember gültig. Das Kind bekommt eine Versicherungskarte mit einem Passbild ausgehändigt.

März 2010: Ruanda Stiftung versichert 300 Kinder der Grundschule Gitanda

(03.04.10) Im März 2010 hat die Ruanda Stiftung die jährliche Krankenversicherung für 300 Kinder der Primarschule Gitanda übernommen. Diese Kinder stammen aus sehr armen Familien, die das Geld für die jährliche Krankenversicherung nur sehr schwer oder gar nicht aufbringen können.

Mit der Übernahme der Krankenversicherung wird gewährleistet, dass sich Kinder, die krank sind, in der Gesundheitsstation behandeln lassen können, bzw. bei Notfällen ins Krankenhaus eingeliefert werden.