Startseite > Projekte > Abgeschlossene Projekte > Sportausrüstung Buramira

Sportausrüstung für Grundschule - ein Beitrag zur Sozialisierung der Schüler

Ruanda Stiftung Live - Übergabe der Sportausrüstung an die EP Buramira

(15.10.09) Am 11. Juli fand in der Grundschule Buramira die offizielle Übergabe der gespendeten Sportausrüstung statt. Die feierliche Übergabe wurde damals per Video aufgezeichnet. Wir freuen uns sehr, dass unser erster Videofilm nun fertiggestellt werden konnte!

(Bearbeitet am: 10.11.09)

Projekt "Sportausrüstung" erfolgreich abgeschlossen !

(14.07.09) Am Sonnabend, den 11.07.2009, fand in der Grundschule EP Buramira die offizielle Übergabe der Sportausrüstung statt. Am frühen Vormittag kamen die Exekutivsekretäre des Sektors Bushoki und der Zelle, der Elternrat, ein Kameramann, die Schüler sowie deren Familien auf dem Schulgelände zusammen, um gemeinsam an der Eröffnungszeremonie teilzunehmen. Stolz und zufrieden präsentierten die Schüler ihre neuen farbenfrohen Trikots, welche gleich bei einem kleinen Match zum Einsatz kamen.

Resümee

Laut den Aussagen aller Beteiligten hat die Zuammenarbeit zwischen der Schule, den lokalen Authoritäten und der Ruanda Stiftung sehr gut funktioniert. Besonders positiv hat die Schuldirektion ihre aktive Einbindung in den Projektverlauf bewertet. Durch die Bildung eines aus Direktion, Schüler-, Lehrer- und Elternvorstand bestehenden Komitees, welches sich zusammen mit unserem Projektverantwortlichen vor Ort um die Zusammenstellung, Auswahl und den Kauf kümmerte, war eine starke Identifikation der Schule mit "ihrem" Projekt gegeben.

Die EP Buramira ist nun im Sektor die einzige Schule, die über eine komplette und hochwertige Sportausrüstung für zwei Mannschaften verfügt. Eine große Freude für alle Beteiligten, besonders die Schüler.

Die Sportausrüstung besteht aus: 15 Fußbälle, 6 Volleybälle, 6 Basketbälle, 4 Handbälle, 2 Volleyballnetzen, 8 Tischtennisschläger, 24 Tischtennisbälle, 4 Tischtennisnetze, 2 Luftpumpen, 15 Sportschuhe für Mädchen, 15 Sportschuhe für Jungen, 15 Sporttrikots für Mädchen, 15 Sporttrikots für Jungen.

Projektkosten

Für das Projekt wurden insgesamt 2.155,- EUR kalkuliert. Auf Grund des guten Wechselkurses zum Zeitpunkt des Geldtransfers, konnten nach Abzug aller Kosten noch 38,27 EUR gutgeschrieben werden.

(Bearbeitet am: 27.07.09)

Eine Sportausrüstung für die Grundschule Buramira

Projektleiterin Sally Martin und Schuldirektor Ignace Mbatezimana

(13.05.09) Die Primarschule EP Buramira befindet sich im Distrikt Rulindo, in der Nord-provinz Ruandas. Aktuell zählt die Schule 1224 Kinder.

Wie der Großteil der Schulen in Ruanda kämpft auch die EP Buramira mit einer Vielzahl von Problemen: kein Geld für Renovierungen, Schulausbau, Schulmaterialien und Personal, schlechte Zufahrtswege, hohe Fluktation, um nur einige zu nennen. Dies wirkt sich auch negativ auf die Motivation und insbesondere auf die schulischen Leistungen der Kinder aus, was langfristige Folgen in deren Entwicklung haben kann.

Um dem entgegenzuwirken, setzten beide Partner auf Sport & Spiel als Ausgleich zu den Alltagsproblemen.

Die Ruanda Stiftung finanziert der EP Buramira eine Sportausrüstung und möchte damit einen Beitrag zur Sozialisierung der Schüler leisten. Sport ist nicht zuletzt auch ein Motor der physischen und psychischen Entwicklung. Ziele des Projektes sind u.a.: Erhöhung der Zahl der Kinder, die am Sport teilhaben, Verbesserung der Sportlichkeit, Verbreitung des Sports in der Region, Förderung von Teamgeist und Dialog, Verbesserung der schulischen Leistungen. Profitieren tun beide - die Schüler der EP Buramira und die Region.

Fotos der EP Buramira finden Sie in unserer Galerie

Das Projekt beläuft sich insgesamt auf: 2.155,- Euro