Startseite > Projekte > Abgeschlossene Projekte > Neue Möbel für die Grundschule Rukore

Grundschule Rukore feiert Übergabe der Schränke und Regale

(04.09.2009) Am 1. September fand in der Grundschule Rukore die feierliche Übergabe der neuen Möbel statt, die die Ruanda Stiftung der Schule finanziert hat. Die Schule kann sich nun über 13 neue Schränke und 13 neue Regale aus Holz freuen, in der die Schüler und Lehrer fortan ihre Dokumente und Schulutensilien sicher vor Staub und Feuchtigkeit aufbewahren können. Somit hat nun jedes Klassenzimmer sowie das Sekretariat einen eigenen Schrank und ein eigenes Regal.

Für die offizielle Einweihung der Möbel hatten sich am 1. September alle Schüler, Lehrer sowie die lokalen Authoritäten auf dem Schulgelände eingefunden. Zur Feier des Tages haben Schüler der Grundschule einen traditionellen ruandischen Tanz aufgeführt.

(Bearbeitet am: 04.09.09)

------------------------------------------------------------
Ältere Beiträge über das Projekt "Möbel für EP Rukore"
------------------------------------------------------------

Transport der Möbel nach Rukore

(17.08.2009) Vor knapp zwei Wochen wurden die fertiggestellten Schränke und Regale in die Grundschule Rukore transportiert. Nun erreichten uns auch die Fotos, die Atelier, Kontrolle und Transport zeigen.

Die Auslieferung der Möbel erfolgte am Sonntag, den 09.08. mit einem kleinen Lastwagen. Alle Möbel sind heil in Rukore angekommen. Über die feierliche Übergabe an die Schule werden wir an dieser Stelle demnächst berichten. Die Bilder der fertigen Möbel möchten wir Ihnen aber nicht vorenthalten. Hier geht's zur Galerie.

(Bearbeitet am: 17.08.09)

Die Grundschule Rukore bekommt neue Schränke und Regale

(26.07.09) Die Grundschule EP Rukore liegt in der Nordprovinz Ruandas, im Distrikt Rulindo. 915 Kinder der 1. bis 6. Klasse zählt die Schule im Moment. Die Schule verfügt über 12 Klassenzimmer und ein Zimmer für das Sekretariat.

In der ganzen Schule gibt es außer den Schultischen und -bänken keine Möbelstücke, welche sich für die Aufbewahrung von Dokumenten und Schulutensilien eignen. Zwar erscheinen Möbel auf den ersten Blick nicht unbedingt als lebensnotwendig, dennoch sind sie für den reibungslosen Schulbetrieb wichtig. Unterlagen und Schriftstücke aus Papier, wie administrative Dokumente, Schulaufsätze oder Hausaufgaben sind in Ruanda ständig Feuchtigkeit, Staub und Schmutz ausgesetzt. Auch haben die Schüler und Lehrer keine Möglichkeit, ihre Bücher, Stifte oder pädagogischen Lehrmaterialien sicher und trocken aufzubewahren.

Aus diesen Gründen finanziert die Ruanda Stiftung der Grundschule EP Rukore 13 neue Schränke und 13 neue Regale aus Holz für die insgesamt 13 Zimmer.

Durch die Ausstattung der Schule mit Schränken und Regalen soll außerdem gewährleistet werden, dass die Lehrer trockene und saubere Dokumente und Utensilien schneller und jederzeit griffbereit haben und sich dadurch die Qualität des Unterrichts verbessert.

Das Projekt beläuft sich insgesamt auf: 1.660,- Euro.

(Bearbeitet am: 26.07.09)