Startseite > Partner > Aktion der AOK-Mitarbeiter Rheinland-Pfalz/Saarland

MitarbeiterInnen der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland krankenversichern Kinder in Ruanda

Kinder der Grundschule Nkanga, die durch AOK-MitarbeiterInnen krankenversichert werden

Mit organisatorischer Unterstützung der AOK Geschäftsführung in Rheinland-Pfalz haben die MitarbeiterInnen der AOK Rheinland-Pfalz im September 2010 eine Spendeninitiative für bedürftige Kinder gestartet.

AOK-MitarbeiterInnen übernehmen die Krankenversicherung für arme Kinder aus sozial schwachen und mittelosen Familien in Ruanda.

Damit leisten die AOK-MitarbeiterInnen einen wertvollen Beitrag für die nachhaltige Verbesserung des Gesundheitszustandes von bedürftigen Kindern.

Von allen MitarbeiterInnen, die sich an der Spendeninitiative beteiligen möchten, wird von der AOK Rheinland-Pfalz jährlich ein Beitrag von 3,90 Euro für das Hilfsprojekt vom Gehalt eingezogen. Damit werden in Ruanda ausschließlich bedürftige Kinder versichert, deren Familien die nötigen Mittel für die jährliche Basis-Krankenversicherung nicht aufbringen können. Pro gespendeten Mitarbeiterbeitrag kann in Ruanda mindestens ein bedürftiges Kind versichert werden. Die Krankenversicherung für die Kinder gilt jeweils für ein ganzes Kalenderjahr, also von Januar bis einschließlich Dezember. Die von den AOK-MitarbeiterInnen Rheinland-Pfalz finanzierten Krankenversicherungen für die Kinder greifen ab Januar 2011.

Im Jahr 2011 können durch die Spendeninitiative der AOK-MitarbeiterInnen Rheinland-Pfalz insgesamt 981 Kinder krankenversichert werden. Zusätzlich werden Mittel für Notbehandlungen oder -operationen bei Kindern bereitgestellt.