Startseite > über uns > Mitarbeiter

Gründungshistorie

Die Ruanda Stiftung wurde am 27. August 2007 von Christian Schleuning errichtet und am 18. September 2007 auf Grundlage des Landesstiftungsgesetzes Rheinland-Pfalz offiziell anerkannt. Die Ruanda Stiftung ist eine gemeinnützige, rechtsfähige öffentliche Stiftung des bürgerlichen Rechts. Der Sitz der Stiftung liegt in Landau, im Bundesland Rheinland-Pfalz.

Kooperationen

Die Ruanda Stiftung arbeitet eng mit ihren Projektpartnern zusammen. Projektideen entstehen immer in enger Zusammenarbeit mit einheimischen Organisationen, Vereinigungen oder einzelnen Personen. Die Partner werden dabei in alle Projektphasen eingebunden und tragen vor Ort in Eigenverantwortung zum Gelingen der Projekte bei.

Weiter hält die Ruanda Stiftung engen Kontakt zu dem Partnerschaftsverein der Landesregierung Rheinland-Pfalz (www.rlp-ruanda.de). Rheinland Pfalz pflegt seit über 25 Jahren eine enge Länder-Partnerschaft mit Ruanda und unterhält in der Hauptstadt Kigali vor Ort ein Koordinationsbüro. Bei einer Vielzahl unserer Projekte arbeiten wir mit dem Koordinationsbüro zusammen. Projekte werden dort noch einmal sehr genau geprüft, kalkuliert, begleitet und kontrolliert.

Das Kern-Team

Stiftungsgründer

Prof. Dr. Christian Schleuning (links im Bild) lehrt an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HTWK) in Leipzig. Neben seiner Lehrtätigkeit hat er verschiedene Unternehmen gegründet und aufgebaut.

Durch den Kinderarzt Dr. Jahn ist er auf die Schicksale der Kinder in Afrika - speziell in Ruanda - aufmerksam geworden, was ihn nicht mehr losließ. So entstand der Herzenswunsch, den Not leidenden Kindern vor Ort zu helfen.

"Kinder sind uns Erwachsenen anvertraut. Wir haben die Aufgabe und Pflicht, Sie liebevoll zu behandeln und zu fördern. Ihnen muss die Chance gegeben werden in einer für sie guten Umgebung aufzuwachsen, damit sie später ein Leben in Selbstverantwortung und Würde führen können", so der Stiftungsgründer.

Leitung in Deutschland

Unter info@ruanda-stiftung.com können Sie uns gerne kontaktieren. Wir freuen uns über jede Rückmeldung und leiten die E-Mails an die entsprechenden Mitarbeiter direkt weiter.

Ehrenamtliche Mitarbeiter in Deutschland

Herr Carsten Schrader berichtet, veröffentlicht und schreibt über die Aktivitäten der Ruanda-Stiftung. Er beschäftigt sich über viele Jahre Jahren mit dem Thema "nachhaltige Entwicklungshilfe" und ist seit langem journalistisch tätig.

Projektleitung in Ruanda

Herr Bukanda wohnt und arbeitet in Ruanda, in der Hauptstadt Kigali. Er ist insbesondere für die laufende Kontrolle, die Umsetzung und Begleitung von Projekten zuständig. Außerdem steht er in stetigem Kontakt zu den Projektpartnern, hilft diesen bei der Budgeterstellung und liefert regelmäßig Anschauungsmaterialien und Projektberichte.

Buchhaltung

Die Buchhaltung der Ruanda Stiftung wird von Frau Melanie Richter, Inhaberin der Firma büro concept, übernommen.