Startseite > Projekte > Paroisse Nyarusange

Projekte mit den Schwestern der Gemeinde Nyarusange

Die katholischen Schwestern der Gemeinde Nyarusange betreiben in Rusovu, im Distrikt Muhanga, seit 1980 ein Ernährungszentrum, in dem Mütter mit unter- oder mangelernährten Babys und Kindern Rat und Hilfe erhalten. Die Ruanda Stiftung steht seit 2008 in engen Kontakt mit den Schwestern und führt seitdem gemeinsam kleinere Projekte durch.

Hintergundinfos

Aktuelle Nachrichten / Latest News

Besuch des Ziegen- und Schweineprojekt im Januar

(17.02.11) Im Januar haben wir Familien in Nyarusange, welche in Zusammenarbeit mit der Ernährungsstation der katholischen Schwestern Schweine- oder Ziegen erhalten haben. Die Ruanda Stiftung hat hierfür in 2009-2010 ein Budget von 5.000 Euro zur Verfügung gestellt. Insgesamt haben zwischen Oktober 2009 und Dezember 2010 173 Familien ein Tier erhalten. Davon sind elf Tiere gestorben.

Das Ziel dieses Tierprojektes ist die Stärkung der Familie, indem eine kleine Tierzucht aufgebaut wird und durch Verkauf der Tiere Einnahmen erzielt werden, die die Familie wiederum unabhängig von fremder Hilfe machen können.

Anbei Foto-Eindrücke von dem Projekt und den Familien.

Ältere Nachrichten

165 Familien erhalten Ziegen und Schweine

(01.01.10) Im Zeitraum September 2009 bis Oktober 2010 haben insgesamt 165 Familien Schweine- und Ziegen für den Aufbau einer kleinen Tierzucht bekommen. Ein Teil des Nachwuchses wird an neue Familien abgegeben, um die Zahl der Empfänger zu vergrößeren. 8 zusätzliche Familien haben bisher ein Tier aus dem Nachwuchsbestand erhalten.

Bei den Familien handelt es sich allesamt um sehr arme Familien mit unter- oder mangelernährten Kindern, welche kein oder ein nicht ausreichendes Einkommen haben, um für ihre Kinder ausreichend zu sorgen und ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen.

Informationen über das Ernährungszentrum in Nyarusange

"Le Service Nutritionel", das Ernährungszentrum, wurde am 01.01.1980 gegründet. Es befindet sich in Rusavu, im Distrikt Muhanga, in der Südprovinz Ruandas, ca. 18 km vom Krankenhaus der Region entfernt. Das Ernährungszentrum arbeitet zusammen mit dem Gesundheitszentrum der Region. Die Region zählt rund 30.152 Einwohner, von denen die meisten mehr als zwei Stunden Fußmarsch zurücklegen, um ins Krankenhaus oder in das zentrum zu kommen.

Das Ernährungszentrum hat von Montag bis Freitag auf und ist in folgenden Bereichen aktiv:

- Feststellung der Entwicklung des Kindes (regelmäßiges Wiegen)
- Betreuung der mangelernährten Kinder von 0-5 im Zentrum
- Koch- und Ernährungskurse für Mütter
- Bereitstellung von Samen-Paketen und Vorführung des Kleingartens
- Information, Weiterbildungen, Kommunikation
- Hausbesuche zur Begleitung von Tierzuchtprojekten

Projekte am Ernährungszentrum Nyarusange

Ziegen- und Schweineprojekt mit 165 Familien

Krankenversicherung für 150 Kinder
150 Kinder werden in 2011 krankenversichert, um deren Gesundheitsvor- und -fürsorge zu verbessern. Das Projekt findet in Kooperation mit einer Spendenaktion der MitarbeiterInnen der AOK Rheinland-Pfalz statt.

Nothilfe für kranke Kinder
Für Kinder, die dringen Medikamente oder eine Operation benötigen, steht ein Hilfsfond zur Verfügung.