Startseite > Projekte > Mikro-Kredit-Projekte in der Region Rulindo

Mikrokredite für KleinunternehmerInnen

Gemeinsam mit der Organisation CAJER (Collectif des Associations des Jeunes de Rulindo), einem Kollektiv von Kleinunternehmern aus Rulindo, ermöglicht die Ruanda Stiftung die Vergabe von Mikrokrediten an junge Menschen, die sich mit einem kleinen Gewerbe selbständig machen möchten.

Mehr Infos     3 Gründe für einen Kredit     Beispiel-Projekte

Aktuelle Nachrichten / Latest News

Schon 112 Menschen mit Mikrokrediten unterstützt

(23.12.10) Gemeinsam mit der Organisation CAJER der Caritas Rulindo unterstützen wir seit 2009 Kleinunternehmer in Rulindo mit Mikrokrediten. Bisher haben wir 5.000 Euro für kleinere und größere Projekte zur Verfügung gestellt, für einzelne Personen genauso wie für Kooperativen. Die Rückzahlung funktioniert sehr gut, die Quoten liegen bei ca. 97%. Insgesamt haben wir mit den Mikrokrediten bereits 112 Menschen helfen können sich mit einem kleinen Gewerbe selbständig zu machen. Die Projekte reichen dabei von der Viehzucht, dem Handel mit Produkten auf dem Markt, über Projekte in der Landwirtschaft bis hin zu Dienstleistungen, wie dem Schneiderhandwerk oder der Ziegelsteinherstellung.

Bild links: Vincent NDUWAYEZU, der sich mit Hilfe eines Mikrokredites selbständig gemacht hat und nun mit seinem Fahrrad Milch ausliefert.

Ältere Nachrichten

2. Tranche: 2.500 Euro für Mikro-Kredite im Jahr 2010

(21.07.10) Im April haben wir CAJER, einer Organisation der Caritas Rulindo, erneut 2.500 EURO für Mikro-Kredit-Projekte zur Verfügung gestellt. Zusammen mit der 1. Tranche aus dem Jahr 2009 verfügt die Organisation nun insgesamt über ein Volumen von 5.000 EURO, welche an Kleinunternehmer vergeben werden können.

Die Vergabe der Kredite sowie die Rückzahlungsprozesse laufen und sind voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen.

Die Rückzahlung der Kredite
Jede Person oder Gruppe unterzeichnet vor Erhalt eines Kredites einen Vertrag mit der Organisation CAJER (Zusammenschluss von Vereinigungen junger Menschen). In diesem Vertrag wird festgehalten, wie und in welcher Form der Kreditnehmer seinen Kredit zurückbezahlen möchte. Die Rückzahlung erfolgt monatlich, in zwei oder drei Tranchen. Im Durschnitt ist ein Kredit nach 6 Monaten zurückbezahlt.

96,1% der Kredite aus dem Jahr 2009 zurückgezahlt

(21.07.10) Nachdem der Organisation CAJER im Juni 2009 2.500 EURO für Mikro-Kredite zur Verfügung gestellt wurden, befindet sich die Vergabe der 1. Tranche nun im Abschluss. D.h., die Rückzahlungsfrist der vergebenen Kredite ist beendet. Der Großteil der gewährten Kredite wurde bereits nach 6 Monaten, sprich im November/Dezember 2009 zurückbezahlt. Maximale Frist für die Rückzahlung beträgt ein Jahr.

96,1% der in 2009 vergebenen Kredite in Höhe von insgesamt 2.500 EURO wurde zurückbezahlt. Das ist eine sehr gute Quote! Drei Personen sind mit der Rückzahlung in Verzug geraten, auf Grund von diversen Problemen.

So hat z.B. Herr DUSABIMANA mit einer schlechten Ernte zu kämpfen gehabt und schuldet noch 12.000 RWF. Frau NYIRAMANA muss noch 18.800 RWF zurückbezahlen. Sie hat mit dem Geld einen kleinen Schneiderladen aufgemacht. Ihr wurden Stoffe aus dem Laden geklaut, was die Rückzahlung beeinträchtigt hat.

Aber auch diese Personen werden versuchen, ihren Kredit in den nächsten Monaten zurückzubezahlen. Insgesamt lässt sich feststellen, dass die Rückzahlungsmoral der Ruander, vor allem der armen leute auf dem Land, überdurchschnittlich gut ist. Ausfallquoten sind gering und sind oftmals höherer Gewalt wie schlechten Ernten, Tod von Tieren oder Krankheit geschuldet.

Ruanda Stiftung startet Mikro-Kredit-Projekt mit CAJER

(31.12.09) Im Juni 2009 hat die Ruanda Stiftung der Organisation CAJER ("Collectif des associations des jeunes de Rulindo" = Zusammenschluss von Vereinigungen junger Menschen) 2.500 EURO für Mikro-Kredit-Projekte in Rulindo zur Verfügung gestellt. Am 26.06.2009 hat das Mikro-Kredit-Projekt der Ruanda Stiftung im Distrikt Rulindo begonnen.

Bis Dezember 2009 haben insgesamt 46 Personen aus Rulindo von dem Projekt profitiert. 28 Mikro-Kredite wurden an Einzelpersonen vergeben (17 Frauen, 11 Männer) und 3 Mikro-Kredite wurden kleinen Kooperativen zur Verfügung gestellt.

Die Mikro-Kredite wurden von den Kreditnehmern für ganz unterschiedliche Projekte verwendet. Die Projekte teilen sich dabei auf folgende Bereiche auf:

Landwirtschaft - 14 Projekte
Tierzucht - 3 Projekte
Handel - 11 Projekte
Schneiderei - 2 Projekte
Ziegelherstellung - 1 Projekt

(Bearbeitet am 31.12.2009)

Beispiele für erfolgreiche Mikro-Kredit-Projekte in 2009: Eine Auswahl

Marie Solange - Verkaufsstand auf dem Markt

Marie Solange YANKURIJE ist 21 Jahre alt und hat am 28.06.2009 einen Kredit in Höhe von 25.000 RWF (ca. 35 Euro) erhalten. Es ist bereits das zweite Mal, dass Marie Solange einen Mikro-Kredit in Anspruch nimmt. Marie Solange hat mit dem Mikro-Kredit einen kleinen Verkaufsstand finanziert. Auf dem Markt bietet sie der Kundschaft nun allerhand Gebrauchswaren an: Kleidung, Seife, Pflegeprodukte, Salz sowie kleine Dinge des Alltags. Mit dem Geld, was Marie Solange verdient, unterstützt sie ihre Brüder und zahlt ihnen die MINERVAL, die Schulgebühren.

Kooperative ABISUNGANYE - Anbau von Kartoffeln

Die Kooperative ABISUNGANYE zählt 11 junge Frauen, die sich zusammengeschlossen haben, um gemeinsam ein Projekt auf die Beine zu stellen. Die Kooperative hat am 28.06.2009 einen Mikro-Kredit in Höhe von 250.000 RWF (ca. 343 Euro) erhalten. Mit dem Geld hat die Kooperative Samen, Dünger und Pflanzenschutzmittel erworben, um ein Feld mit Kartoffeln zu kultivieren. Die Kartoffeln verkaufen die Frauen an eine Sekundarschule, welche eine Schulkantine betreibt. Das Einkommen der Kooperative ist durch diesen großen Abnehmer gesichert.

Kooperative COJEPROHAB - Ziegelherstellung aus Ton

COJEPROHAB ("Coopérative des jeunes pour la promotion de l'habitat") hat am 28.06.2009 einen Mikro-Kredit über 250.000 RWF (ca. 343 Euro) erhalten. Die Kooperative besteht aus 5 jungen Männern und wurde im August 2008 gegründet. Die Kooperative hat sich der Herstellung und dem Verkauf von Tonziegeln verschrieben. Das Material für die Ziegel kommt direkt aus der Erde. Erst wird tief gegraben und dann Wasser hinzugefügt, um die Tonmasse geschmeidig zu machen. 2 Tage benötigen die Ziegel anschließend um zu trocknen. Am 3. Tag kommen sie in einen Ofen und werden bei sehr hoher Temperatur gebrannt. Nach einer Woche im Ofen erhalten die Ziegel ihre typische rote Farbe.

Wir haben die Herstellung der Tonziegel mit der Kamera dokumentiert.

Hintergrundinformationen zum Projekt und zum Partner

3 positive Auswirkungen eines Mikro-Kredits

Auf die Region: Ein Mikro-Kredit erleichtert Entwicklungsprozesse der Region. Wenn die Projekte gelingen, verbessert sich auch die Lebenssituation der Menschen.

Auf die jungen Menschen: Ein Mikro-Kredit hilft jungen Menschen sich in die Selbständigkeit zu wagen und ihre Zukunft selbstbestimmt in die Hand zu nehmen. Eine normale Bank würde keinem jungen Menschen, der in Armut lebt, einen Kredit gewähren. CAJER gibt diesen Menschen ihre Chance.

Auf die Paroisse Caritas: die Mikro-Kredite verringern die Probleme der Caritas Rulindo mit vagabundierenden und bettelnden Menschen, vor allem unter jungen Menschen.

Ausgangssituation

Rulindo heißt der Distrikt in der Nordprovinz Ruandas. Er liegt nördwestlich der Hauptstadt Kigali und besteht aus 17 Regionen. Die Bevölkerung in Rulindo ist sehr arm. Wie überall in Ruanda leben auch im Distrikt Rulindo über 90% der Bewohner von der Landwirtschaft. Der Feldertrag einer Familie reicht selten aus, um die ganze Familie ausgewogen und ausreichend zu ernähren. Ein Einkommen erwirtschaftet eine Familie entweder durch den Verkauf des spärlichen Feldertrages auf dem lokalen Markt oder durch das Arbeiten auf fremden Feldern von Großgrundbesitzern. Durchschnittlich verdient eine Frau, die einen ganzen Tag ihre Arbeitskraft auf einem fremden Feld zur Verfügung stellt, 400 RWF. Das sind umgerechnet ungefähr 50 Cent.

Viele Menschen - vor allem junge Menschen und Kooperativen - möchten sich gerne mit einem kleinen Gewerbe selbständig machen, um ein bescheidenes Einkommen zu erwirtschaften und finanziell auf eigenen Beinen zu stehen. Die Ideen sind da, jedoch fehlt es an dem nötigen Startkapital.

Konzept & Ziele

Um jungen Menschen und Kooperativen zu helfen ihre Idee der Selbständigkeit zu verwirklichen, hilft die Ruanda Stiftung mit der Vergabe von Mikro-Krediten. Mikro-Kredite sind als Anschubsfinanzierung gedacht, um Klein- und Kleinstunternehmern die Chance zu geben, mit einem kleinen Gewerbe in die Selbständigkeit zu starten.

Kleine Gewerbe - das können zum Beispiel sein: der Kauf einer Milchziege, um die Milch auf dem Markt zu verkaufen und sich eine kleine Ziegenzucht aufzubauen. Die Anschaffung von Waren, um einen Verkaufsstand auf dem Markt zu etablieren, der Kauf von Samen, um Kartoffeln anzubauen und sie an einen Großabnehmer zu verkaufen, etc.

Die Mikro-Kredite werden als rückzahlbare Darlehen vergeben. Dabei müssen die Kleinunternehmer einen Eigenanteil erbringen. Als Sicherheit wird von dem Kreditnehmer eine Kaution verlangt, z.B. das Haus oder das Feld.

Partner

Die Ruanda Stiftung arbeitet bei diesem Mirko-Kredit-Projekt mit dem Verein CAJER zusammen. CAJER ist eine Organisation der Caritas Rulindo im Distrikt Rulindo. CAJER steht für "Collectif des associations des jeunes de Rulindo" (Zusammenschluss von Vereinigungen junger Menschen) und hat bereits mehrjährige Erfahrung in der Vergabe von Mikro-Krediten.

Ein Komitee von CAJER prüft die Kreditanträge von Antragstellern und entscheidet über die Kreditvergaben. Die meisten Kreditnehmer sind junge Leute im Alter von 20-30. Der Mikro-Kredit muss nach spätestens 6 Monaten zurückgezahlt werden. Mit den Kreditnehmern wird ein Vertrag geschlossen und zusätzlich eine Kaution vereinbart, im Falle, dass der Kredit nicht zurückgezahlt werden kann oder will. Als Kaution wird oft das Haus oder das Feld der Familie des Antragstellers genommen. Die Familie des Antragstellers verbürgt sich also für dessen Kreditwürdigkeit. Die Rückzahlung des Mikro-Kredits erfolgt in monatlichen Tranchen.