Startseite > Projekte > Grundschule Busake

Große Fortschritte

Der Bau hat große Fortschritte gemacht und beide Gebäudeteile mit jeweils 3 Klassenräumen sind fertiggestellt. Die Kinder werden bis Ende Mai in ihre Klassenräume einziehen und sie freuen sich schon sehr darauf, endlich in hellen und freundlichen Klassenzimmern unterrichtet zu werden. Bis Ende Mai werden auch die Außenarbeiten und die Instalation der Zisternen fertiggestellt sein. Erstmals gibt es an der Schule nun sauberes Trinkwasser für die Kinder.

Zwei Gebäudetrakte mit jeweils 3 Klassenräumen wurden nach neuesten ruandischen Standards erstellt.

Projekte an der Grundschule Busake

Die Grundschule Busake (Sektor Muhondo, Distrikt Gakenke) liegt auf dem Land und befindet sich in einem desaströsen Zustand. Die Schulgebäude sind verfallen, es gibt weder Strom noch Wasser. Die Ruanda Stiftung hat sich entschlossen mit der Schule zusammenzuarbeiten. Diverse Projekte befinden sich in Vorbereitung.

Infos Schule

Aktuelle Nachrichten / Latest News

In Busake beginnt der Schulbau

Nachdem der Bau der neuen Schule in Busake erfolgreich genehmigt wurde, konnte nun mit dem Bau begonnen werden. Der Neubau wird sechs Klassenräume, eine Toilettenanlage mit 10 Kabinen und zwei Zisternen umfassen. Ende April sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

Erweiterung der Schulgebäude in Busake

November 2013: Die Grundschule Busake befindet sich in einem denkbar schlechten Zustand. Die Gebäude sind verfallen und bieten nicht genug Platz für alle Schüler. Es gibt kein Strom und kein Wasser. Die Ruanda Stiftung hatte bereits kleinere Tierprojekte in Busake, aber es war ein lang gehegter Wunsch, auch die Gebäude auszubessern. Nach langer Verhandlung ist der Bau nun genehmigt und die Ausschreibungen für die Subunternehmer in Kigali haben bereits begonnen. Voraussichtlich Ende November kann es losgehen.

(Bild rechts: das Grundstück, auf dem der Neubau stehen wird)

Der Neubau umfaßt sechs Klassenräume, eine Toilettenanlage mit 10 Kabinen und zwei Zisternen. Zudem sollen Bänke für die Klassenzimmer angeschafft werden, da den Kindern bisher nicht genügend Sitzplätze zur Verfügung standen. Diese großartige Nachricht hat sich bereits herumgesprochen und es liegen bereits Neuanmeldungen von neuen Schülern vor.

Schulpatenschaft der Grundschule Wollmesheimer Höhe in Landau

19. März: An der Grundschule Wollmesheimer Höhe (WoHö) in Landau fand anlässlich einer geplanten Schulpatenschaft mit der Grundschule Busake ein erster Osterbasar statt. Alle Schulkinder hatten kleine hübsche Bastelarbeiten erstellt, die auf dem Basar verkauft wurden. Insgesamt kamen durch den Verkauf und Spenden dabei  1.400 EUR zusammen, die nun für Unterrichtsmaterial und den künftigen Schulneubau zu Verfügung stehen. Selbst die Presse war dabei, als die neue Partnerschaft bekannt gegeben wurde.

Foto rechts: Stifter H. Schleuning übergab ein großes Bild der Schüler in Busake an die Direktorin der WoHö Fr. Schwenk-Kories.

Ältere Nachrichten

400 Hühner nun mit neuen kleinen Besitzern

Von April bis Mai erhielten unsere 200 bedürftigen Kinder der Grundschule Busake zusätzlich zu ihrer Ziege auch noch jeweils zwei Hühner! Damit ist ein weiterer wichtiger Schritt für eine bessere Zukunft getan, da die Familien der Kinder bald von den Hühnern profitieren werden, durch neuen Nachwuchs und natürlich frische Eier! Sowohl Haushaltskasse als auch Speiseplan können dadurch aufgewertet werden und leisten somit einen wichtigen Beitrag für eine bessere Zukunft! Und Spaß hatten die Kinder außerdem bei der Hühnerverteilung!

Dank der großartigen Hilfe unserer Spender sind nun die Ziegen- und Hühnerprojekte in Busake vorerst abgeschlossen. Wir freuen uns nun auf neue Aufgaben - und davon gibt es in der Grundschule genug! Packen wir es an!

Letzte Ziegenverteilung in der Grundschule Busake

Anfang Oktober 2011 fand unsere letzte Ziegenverteilung in der Grundschule Busake statt. Insgesamt 200 Kinder der Schule erhielten seit Februar je eine weibliche Ziege. Sehr erfreut waren wir über die Anwesenheit zahlreicher ruandischer Medien. Fernsehen, Radio, Zeitungen, alle waren da. Damit ist das Ziegenprojekt in Busake abgeschlossen und wir starten ab November ein neues Hühnerprojekt. Die 200 Kinder, die von uns eine Ziege erhalten haben, werden auch noch jeweils 2 Hühner bekommen. Der Verein PROVIEH e.V. unterstützt uns darin maßgeblich. Der Grundstock für eine kleine Viehzucht wird somit gelegt und verhilft den Kindern zu einer besseren Zukunft.

Wir freuen uns auch sehr darüber, dass für die Schule 2012 eine Wasserzisterne gebaut wird.

Die letzten 50 Kinder warten gespannt.

Schulkinder freuen sich über 100 Ziegen

Schulkinder aus Busake mit ihren neuen Ziegen.

(07.06.11) Die Ruanda Stiftung hat im Mai 100 Ziegen an 100 bedürftige Kinder der Grundschule Busake verteilt. Mit den Ziegen sollen sich die Familien der Kinder eine kleine Ziegenzucht aufbauen mit der sie langfristig ein Einkommen erwirtschaften können und somit in die Lage versetzt werden, ihre Kinder ausreichend zu versorgen und die Schulgebühren zu bezahlen. Zudem benutzen die Familien den wertvollen Ziegendung für die Felder, die Ernte wird dadurch maßgeblich erhöht.

Insgesamt ist die Verteilung von 200 Ziegen geplant. Die letzten beiden Verteilungen von je 50 Ziegen stehen noch aus und sind für den Juli vorgesehen.

Alle Familien nehmen vor Erhalt der Ziege an einen Workshop teil, der durch unseren lokalen Veterinärmediziner durchgeführt wird. Die Familien erhalten wichtige Hinweise und Ratschläge, damit die Ziegenzucht Erfolg hat und die Tiere artgerecht behandelt werden. Zudem begleitet die Ruanda Stiftung das Projekt mind. 1 Jahr lang, die Tiere werden in dieser Zeit medizinisch betreut und die Familien beraten.

Ziegenprojekt für Januar 2011 in Planung

(01.12.10) Für Januar plant die Ruanda Stiftung die Durchführung eines Ziegenprojektes an der Grundschule Busake. Analog zu unseren bereits realisierten Tierprojekten (siehe Gitanda und Nkanga) werden die bedürftigsten Kinder der Schule und deren Familien Ziegen für den Aufbau einer Ziegenzucht erhalten.

Bauprojekt in Planung

(01.12.10) Auf Grund des schlechten Zustands, in dem sich die Grundschule befindet, möchte die Ruanda Stiftung gemeinsam mit der Grundschule aktiv werden. Geplant sind für nächstes Jahr der Bau von Latrinen und einer Wasserzisterne, die Renovierung der Klassenräume, eventuell ein Neubau von Klassenräumen.

Hintergründe zum Partner und zu den Projekten

Informationen über die Grundschule Busake

Die Grundschule befindet sich in der Nordprovinz Ruandas, im Distrikt Gakenke, im Sektor Muhondo, in der Zelle Bushoki. Die Schule gibt es seit 1963, dementsprechend alt ist ihr Zustand. Derezit (01.12.10) zählt die Schule 271 Schüler, die von 5 Lehrern unterrichtet werden. Es stehen vier Klassenräume zur Verfügung, die allesamt in einem sehr schlechten Zustand sind.

Die umliegende Bevölkerung ist sehr arm, was sich am Zustand der Schule sowie an der Situation der Schüler bemerkbar macht.

Die Schule hat lange Zeit eine große Rolle in der Region gespielt. Die Qualität des Unterrichts war sehr gut und auch heute noch zählt die Abschlussquote der Grundschüler an der Schule zu den besten im Distrikt.

Der Schule fehlt es besonders an ordentlichen und hellen Klassenräumen, an Schulmaterial und Einrichtungsgegenständen und an Wasser.